Projektdetails
1031 · Effiziente Kochöfen
  • Klima-Kollekte, Indien

Klimaschutz und Armutsbekämpfung kennzeichnen die Projekte der Klima-Kollekte, die einen Beitrag zur Lebensverbesserung armer Haushalte leisten. Traditionell sind in Indien Frauen für den Haushalt und somit für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig. Für die Frauen in Visakhapatam wird das Kochen allerdings zunehmend beschwerlicher: Einerseits müssen sie lange Wanderungen auf sich nehmen, um Holz zu sammeln und andererseits sind die Frauen beim Kochen in den Hütten starkem Rauch ausgesetzt, der die Atemwege angreift und die Augen reizt. Deshalb fertigt die Partnerorganisation LAYA Ressource Centre 3.750 energiesparende Kochstellen aus Lehm in 109 Dörfern an. Diese verbrauchen 25 Prozent weniger Holz als traditionelle Öfen und können auch mit anderem Brennmaterial aus Biomasse beheizt werden.

Wie funktioniert Klimaschutz mit effizienten Kochöfen?

Rund ein Drittel der Weltbevölkerung ist auf unsichere und umweltschädliche Kochmethoden angewiesen (WHO, 2022). Dazu gehören zum Beispiel das Kochen über offenem Feuer oder die Verwendung umweltschädlicher Brennstoffe wie Kohle oder Kerosin. Verbesserte Kochöfen schaffen hier Abhilfe, indem sie die Wärmeenergie effizienter nutzen. Je nach Modell können sie den Brennstoffverbrauch um bis zu 70 Prozent reduzieren, wodurch hohe Mengen an CO2-Emissionen eingespart werden und auch der Druck auf die lokalen Wälder kann verringert werden, da weniger Feuerholz gesammelt werden muss.

Diese Klimaschutzprojekte ermöglichen die Verteilung der Öfen aus Metall oder Ton an Haushalte, kleine Unternehmen oder Gemeinschaftseinrichtungen. Der Mehrwert geht dabei über die CO2-Reduktion hinaus: Durch die bessere Luftqualität in den Räumen werden Atemwegserkrankungen verringert und Familien können Zeit und Geld sparen, da sie weniger Brennmaterial benötigen. Die Kochöfen-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieZugang zu Produkten für saubere Energie.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumArbeitsplätze durch Bau und Wartung der Öfen.
Maßnahmen zum KlimaschutzEinsparung von maximal 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr.
ProjektstandardClean Development Mechanism (CDM)Gold Standard VER (GS VER)TechnologieEffiziente KochöfenRegionKlima-Kollekte, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen10,000 t CO2Zusatzengagement umgesetzt durchKlima-Kollekte gGmbH und lokale Partner