Projektdetails
1058 · Solarenergie
  • Godawari, Indien
Moderne Solarthermie in Nordindien

Das mit Solarthermie betriebene Kraftwerk von Godawari Green Energy Limited hat eine Kapazität von 50 MW. Durch die Nutzung hochmoderner Technologie mit Parabol-Spiegeln fließen jährlich 119 GWh in das Netz. Das Kraftwerk ist seit Juni 2013 in Betrieb. Das Klimaschutzprojekt ist das größte und erste Solarthermie-Kraftwerk seiner Art in Indien und dient als Best-Practice-Beispiel für diese innovative Technologie. Dadurch wird die Stromerzeugung mittels Solarenergie vorangetrieben und Investoren dazu angeregt, erneuerbare Energien zu fördern.

Neben der Reduzierung von Treibhausgasen hat das Projekt positive Auswirkungen im sozialen Bereich, beispielsweise indem Arbeitsplätze in der Bau- und Betriebsphase des Kraftwerks entstehen. Durch den Ausbau des Straßennetzes am Projektstandort wurden die Verkehrsanbindung und Infrastruktur der örtlichen Gemeinden verbessert.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Solarenergie?

Obwohl der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, macht Energie aus fossilen Brennstoffen immer noch einen erheblichen Teil der Energieerzeugung aus. Dabei werden große Mengen CO2 freigesetzt. Um Menschen auf der ganzen Welt mit erneuerbarer Energie zu versorgen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, eignet sich der Einsatz von Solarenergie. Solaranlagen, die im Rahmen von Solarprojekten installiert werden, wandeln Sonnenlicht in Strom (Photovoltaik) oder in Wärme (Solarthermie) um. Selbst bei bewölktem Himmel erzeugen die solarthermischen Kraftwerke Wärme und wandeln diese in Strom um. Bei Photovoltaik-Projekten wird Sonnenlicht durch den photoelektrischen Effekt in Elektrizität umgewandelt.

Die erzeugte Energie wird dann meist in das nationale oder regionale Stromnetz eingespeist, wodurch der Anteil fossiler Energieträger am Strommix reduziert wird. Solarprojekte verhindern so neben CO2-Emissionen auch die Freisetzung diverser Schadstoffe, die bei konventioneller Stromerzeugung entstehen. Die Solarenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDas Kraftwerk verbessert die Energiesicherheit in der Region indem es die Sonne als natürliche, emissionsfreie Quelle nutzt.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDirekte und indirekte Schaffung von Arbeitsplätzen für Bau und Betrieb des Kraftwerks, Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten durch flächendeckende Energieversorgung
Nachhaltige/r Konsum und ProduktionDie Projektaktivität umfasst eine hochmoderne, umweltfreundliche, solarthermische Stromerzeugung.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich in etwa 131,160 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardClean Development Mechanism (CDM)Gold Standard VER (GS VER)TechnologieSolarenergieRegionGodawari, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen131,160 t CO2Verifiziert vonCarbon Check (India) Private Ltd.