1350 · Effiziente Kochöfen + Solarleuchten (MEC)
  • Landesweit, Indien
Microenergy-Credits für Solarleuchten und Kochöfen

In diesem Projekt ersetzen effiziente Kochöfen und Solarlampen Holzfeuer und Petroleumlampen in Indien. Dadurch werden nicht nur CO2-Emissionen eingespart, sondern auch gesundheitliche Risiken verringert, insbesondere für Frauen und Kinder, die viel Zeit zu Hause verbringen.

Viele Menschen vor Ort haben keinen Zugang zu sauberer Energie. Sie müssen auf Produkte zurückgreifen, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt haben: Gekocht wird über offenem Feuer, wodurch gesundheitsschädlicher Rauch in den Innenräumen entsteht. Licht spenden häufig Petroleumlampen, die das Risiko für Brände und Verletzungen erhöhen. Die Lampen erfordern als Brennmittel Petroleum und die offenen Feuer einen hohen Einsatz an Holz, wodurch CO2-Emissionen entstehen. Durch die Vergabe von Microenergy-Credits (MECs) an kleine Unternehmen können diese energieeffiziente Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbieten, sodass sich Familien und Haushalte effiziente Kochöfen und Solarlampen leisten können.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Microenergy-Credits-Projekten (MECs)?

Microenergy-Credits-Projekte vergeben Kleinstkredite und ermöglichen es Familien in Indien, sich energieeffiziente Produkte, wie effiziente Kochöfen, Solarleuchten und Wasserfilter leisten zu können.

Die Projekte umfassen eine oder mehrere dieser Technologien und gehen über den Klimaschutz hinaus: Effiziente Kochöfen nutzen die zugeführte Energie besser und reduzieren den Rauch, der beim Kochen über offenem Feuer entsteht. Ein ähnliches Problem besteht, wenn Haushalte keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, da das Wasser zuerst auf offenem Feuer abgekocht werden muss, bevor es bedenkenlos verwendet werden kann. Abhilfe schaffen hier zum Beispiel Wasserfilter oder Brunnen. Solarleuchten sorgen nicht nur für mehr Helligkeit, sondern ersetzen Petroleumlampen, die eine häufige Ursache für Brandunfälle sind. Die MEC-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Keine ArmutDurch die Projektaktivitäten wird Haushalten in Indien der Zugang zu nachhaltigen Energieprodukten vereinfacht.
Gesundheit und WohlergehenDank der effizienten Kochöfen verbessert sich die Luftqualität in den Haushalten, da wesentlich weniger Rauchbelastung entsteht.
GeschlechtergleichheitInsbesondere Frauen werden durch das Projekt entlastet, da weniger Zeit zum Kochen und Sammeln von Brennstoffen eingeplant werden muss.
Bezahlbare und Saubere EnergieWährend der Projektlaufzeit werden in etwa 18.000 effiziente Kochöfen und 2,5 Millionen Solarlampen zu erschwinglichen Preisen durch lokale Kleinunternehmen verkauft.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumIm Rahmen des Projekts werden schätzungsweise 20 Arbeitsplätze geschaffen.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich in etwa 867.980 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieEffiziente Kochöfen + Solarleuchten (MEC)RegionLandesweit, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen867,980 t CO2Validiert vonEarthood Services Private LimitedVerifiziert vonEarthood Services Private Limited