ID Tracking
Datenschutz
Impressum
Zusammenfassung
Details zum Auftrag
Klimaschutzmaßnahmen
Klimaschutzmaßnahmen
Deutsch
Deutsch
Englisch
V. FRAAS GmbH
setzt sich als Kunde von ClimatePartner aktiv mit folgenden, konkreten Maßnahmen für den Klimaschutz ein.
Mehr erfahren
Erstellung der CO2-Bilanz des Unternehmens
Der Corporate Carbon Footprint, kurz CCF, ist die CO2-Bilanz eines jeden Unternehmens. Diese werden nach internationalen Standards wie dem Greenhouse Gas Protocol berechnet. Dafür werden zunächst die Systemgrenzen festgelegt: Welche Bereiche im Unternehmen werden betrachtet, und bis zu welchem Grad werden indirekte Emissionen - zum Beispiel aus zugekauften Leistungen - mit eingerechnet? Im nächsten Schritt werden Verbrauchsdaten erfasst, relevante Emissionsfaktoren recherchiert und die Emissionen berechnet. Das Ergebnis ist eine detaillierte Auswertung und Dokumentation des individuellen CO2- Fußabdrucks. Eine Grundlage für nächste Schritte.
Ermittlung von Reduktionspotenzialen
Eine Klimaschutzstrategie beinhaltet alle Maßnahmen, um CO2 zu reduzieren. Die CO2-Bilanz lässt erkennen, wo die größten Reduktionspotenziale liegen und entsprechende Maßnahmen können abgeleitet werden. Ein Vergleich mehrerer Geschäftsjahre lässt den Erfolg erkennen.
Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Produkten
Auch der Product Carbon Footprint (PCF), der CO2-Ausweis eines Produkts, wird nach den gängigen internationalen Standards berechnet. Der PCF bezieht sich auf den Lebenszyklus eines Produkts – von Rohstoffen und Herstellung bis hin zur Auslieferung („Cradle-to-gate“) oder weiter über die Nutzungsdauer bis zur Entsorgung („Cradle-to-grave“). Der Product Carbon Footprint wird aus der CO2-Bilanz des Unternehmens abgeleitet und kann produkt- oder auftragsbezogen berechnet werden.
Ausgleich des CO2-Fußabdrucks
Trotz Reduktion bleibt immer eine Restemission. Diese kann ausgeglichen werden, indem ein anerkanntes Klimaschutzprojekt unterstützt wird. Das Produkt oder das Unternehmen wird damit klimaneutral. Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Für Klimaschutzprojekte gibt es unterschiedliche Standards: zum Beispiel den Gold Standard, Verified Carbon Standard, Fairtrade Klimastandard oder den Climate, Community and Biodiversity Standard. V. FRAAS nutzt seit 2019 den Produktausgleich im Verified Carbon Standard.