Klimaschutzmaßnahmen
Weitere Maßnahmen im KlimaschutzBereits seit Firmengründung ist der Wert ‚Nachhaltigkeit‘ in der DNA von Nuki verankert. Seit April 2020 gleicht Nuki Home Solutions GmbH die nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen des Bürostandortes in Graz über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt in China aus. Außerdem wurden im Dezember 2020 die Treibhausgasemissionen, die durch die Herstellung der Nuki Smart Locks im Jahr 2020 freigesetzt wurden, durch Unterstützung desselben Klimaschutzprojektes kompensiert. Neben der Kompensation der Emissionen hat Nuki Home Solutions GmbH bereits folgende Maßnahmen umgesetzt, um ihren CO2-Fußabdruck weiter zu senken. Auch in Zukunft wird dieses Thema hohen Stellenwert für das Unternehmen haben. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass wir in 2020 klimaneutral sind. Doch das war erst der Startpunkt. In der nächsten Phase geht es darum, unsere Produkte & Services so zu designen, dass weniger CO2 entsteht. Somit wollen wir auf lange Sicht das auszugleichende Volumen schrittweise senken.“, erklärt Martin Pansy, CEO der Nuki Home Solutions GmbH
Nutzung von ÖkostromIm Bürostandort in Graz, wird bereits zu 100% Strom aus erneuerbaren Energieträgern verwendet. Der bezogene Ökostrom stammt aus Österreich und senkt die CO2-Emissionen aus dem Strombezug auf ein Minimum ab.
Reduzierung von FlugreisenDa Flugreisen mit einem hohen CO2-Ausstoß verbunden sind, wurde der Entschluss gefasst, diese auf das nötigste Minimum zu reduzieren. Meetings werden bevorzugt über digitale Lösungen realisiert. Das spart Zeit und schont die Umwelt.
Jahreskarten für öffentliche VerkehrsmittelFür die Mitarbeiter gibt es das Angebot Jahreskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort zu beziehen. Öffentliche Verkehrsmittel weisen einen Bruchteil der CO2-Emissionen von PKWs auf und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer klimaschonenden Lösung für die Mitarbeiteranfahrt.