Klimaschutzmaßnahmen
Hansa-Flex Österreich & NachhaltigkeitDer Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die HANSA-FLEX Hydraulik GmbH nimmt die Verantwortung für zukünftige Generationen ernst und leistet einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz. Seit 2021 ist die HANSA-FLEX Hydraulik GmbH mit allen Standorten klimaneutral. Die Kompensation der nicht vermeidbaren Emissionen ist neben der Reduktion und Vermeidung aber nur ein Baustein im vollumfassenden Klimaschutz. Daher setzt sich die HANSA-FLEX Hydraulik GmbH ambitionierte Ziele und Maßnahmen, um Emissionen zukünftig zu vermeiden und nachhaltig zu reduzieren.
Energie Durch den Einsatz von Ökostrom in allen österreichischen Niederlassungen und der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern aller Standorte, setzt die Hansa-Flex Hydraulik GmbH wirkungsvolle Reduktionsmaßnahmen, um ihren CO2-Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren. Um zusätzlich den Energiebedarf selbst zu senken, wurde in allen Niederlassungen, Leuchtmittel auf LED-Lampen umgerüstet. Darüber hinaus wird zunehmend auf den Einsatz von alternativen Heizformen wie Wasser-, Luft- und Erdwärme gesetzt, wodurch auf Wärmeträger wie Erdgas oder Heizöl verzichtet werden kann.
Mobilität & Transport Da der Individualverkehr einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen ist, werden im Bereich Mobilität und Transport zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Allen voran werden Mitarbeiter beim Umstieg auf nachhaltige Transportmittel mit einem Mobilitätszuschuss belohnt, es werden E-Bikes für kurze Anfahrtswege zur Verfügung gestellt und der Bezug einer Jahreskarte für den öffentlichen Fern- und Nahverkehr wird gefördert. Weiters werden Geschäftsreisen auf ein Minium reduziert, sollte es sich nicht vermeiden lassen wird hier auf klimafreundliche Bahnfahrten gesetzt. Ergänzend wird auch im unternehmenseigenen Fuhrpark nachgerüstet, das Ziel ist 2021 alle Lieferwagen und bis 2026 die gesamte Serviceflotte auf E-Mobilität umzustellen.
RessourcenUm eine ganzheitliche Klimaschutzstrategie umzusetzen, fördern wir Energieeffizienz in der Hydraulik bei unseren Kunden, Produkten und Dienstleistungen durch unseren hohen Qualitätsstandard. Darüber hinaus wird auch das Thema Ressourcenverbrauch intern zunehmend betrachtet. Daher wurde inzwischen auf einen papierlosen IT-Prozess umgestiegen, wodurch Angebote, Lieferscheinen und Rechnung nur noch digital versendet werden und somit große Mengen an Papier eingespart werden. Kommt dennoch Papier zum Einsatz wird ausschließlich Umweltpapier (FSC und EU-Ecolabel) genutzt. Um über diese Maßnahmen hinaus noch weitere CO2-Einsparungspotenziale aufzudecken, werden Lehrlinge als Energiescouts eingesetzt.