Klimaschutzmaßnahmen
alwa Mineralbrunnen GmbH – nachhaltig und regionalDie alwa Mineralbrunnen GmbH in Sersheim ist einer der größten Mineralbrunnen in Baden-Württemberg. Dabei setzt alwa besonders auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Aus den Quellen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg (Kreis Ludwigsburg) wird das alwa Mineralwasser vor Ort direkt abgefüllt. alwa ist eine regional geführte Marke der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG in Sachsenheim und bietet ein breites Produktsortiment für jeden Geschmack – von Mineralwasser über Saftschorlen bis hin zu Limonaden. Der Name alwa entstand 1972 aus den zentral positionierten Buchstaben des Wortes Mineralwasser. Die natürliche, ausgewogene Mineralisierung macht das alwa Mineralwasser zu einem der beliebtesten Baden-Württembergs: Es ist besonders reich an Calcium und enthält wertvolles Magnesium – gleichzeitig ist es natriumarm. Wie auch die jährliche Auszeichnung mit dem goldenen Preis bei der internationalen Qualitätsprüfung durch die DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) beweist: alwa gehört als mineralstoffreiches und sensorisch gutes Wasser zu den besten Mineralwässern Deutschlands.
Klimaneutrales UnternehmenDie alwa Mineralbrunnen GmbH sowie alle alwa Produkte sind seit Juli 2021 klimaneutral. Mehr erfahren
Klimaschutz- und Reduktionsmaßnahmen bei der alwa Mineralbrunnen GmbHDie alwa-Quelle entspringt im Naturpark Stromberg-Heuchelberg, ein geschütztes Naturreservat im Herzen von Baden-Württemberg. Seltene Pflanzen und Tierarten, wie die europäische Wildkatze, finden hier einen Rückzugsort. Nicht zuletzt aufgrund unserer Herkunft ist das Thema Nachhaltigkeit tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und leisten gerne einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft: Umwelt und Naturschutz spielen hier eine große Rolle. Darüber hinaus engagieren wir uns seit vielen Jahren für verschiedene Vereine und Veranstaltungen im Bereich Sport und Bewegung und fördern Projekte aus den Bereichen Kultur und Soziales. Diese Zwecke fördert auch unsere Unternehmensstiftung, welche knapp ein Viertel der Gesellschaftsanteile hält – die alwa-Stiftung. Die alwa Mineralbrunnen führt bereits seit 2014 ein nach ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagement. Dieses garantiert eine stetige Weiterentwicklung bei den Themen Energieeinsparung und Nachhaltigkeit. Jährlich werden Maßnahmen und Investitionen ergriffen, die zu einer stetigen Verbesserung, auch im Bereich der Reduktion von CO₂-Emissionen, führen. Hierzu zählen beispielweise die Umstellung auf energiesparende LED-Lampen, die Erneuerung von Flascheninspektoren, der Einbau eines Economisers oder auch der Einsatz treibstoffeinsparender Lkw. 2021 wurde die gesamte alwa Mineralbrunnen GmbH auf Ökostrom umgestellt, sämtliche elektrische Energie wird also aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, die zur Reduzierung von Luftschadstoffen und klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen beitragen. Zudem kann der Energieverbrauch unseres Mineralbrunnes mit der Inbetriebnahme der neuen Glasanlage, die nach neuesten Standards errichtet wurde, um mehr als 14,2 Millionen Kilowattstunden sowie 4.800 Tonnen CO₂ pro Jahr reduziert werden. Energiemanagement ist nur eine Komponente unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie. Da uns die Umwelt am Herzen liegt, setzen wir bei unseren Produkten fast ausschließlich auf umweltfreundliche Poolmehrwegflaschen aus Glas oder PET. Diese können nicht nur bis zu 50-mal wiederverwendet werden, sondern sparen auch jede Menge CO₂-Emissionen ein. Zusätzlich werden Transportwege beim Rücktransport des Leerguts gespart, denn: Poolmehrwegflachen werden von mehreren Mineralbrunnen gemeinsam genutzt und sind dadurch besonders umweltschonend. Auch der regionale Vertrieb spielt hier eine zentrale Rolle: Unsere Produkte werden nur in Baden-Württemberg und angrenzenden Regionen vertrieben. So müssen keine weiten Strecken zurückgelegt werden. Für die Umwelt und die Zukunft der Menschen, die wir lieben!