Klimaschutzmaßnahmen
WIR DENKEN HEUTE SCHON AN MORGENNachhaltigkeit heißt für uns, der Umwelt nicht zu schaden oder natürliche Ressourcen zu erschöpfen, sondern langfristig ökologische Balance zu schaffen. Wir bei NITRO geben Acht auf unseren Einfluss auf die Umwelt und auf die Sozialverträglichkeit unseres Geschäfts sowie auf unsere Passion für Snowboarden. Wir legen den Fokus auf Qualität, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern, wir produzieren nicht über Nachfrage und wir wägen ab, wenn es um Energieverbrauch und CO2-Ausstoß beim Verschicken unserer Produkte geht. Wir suchen ständig alternative und nachhaltige Materialien, um Produkte zu ersetzen, die noch auf fossilen Brennstoffen basieren. Die Menschen machen Nitro aus und wir sehen es als selbstverständlich, dass jede Person innerhalb des Unternehmens, die komplette Lieferkette und alle Vertriebspartner respektiert und fair behandelt. Gemeinsam mit all unseren Partnern geht es uns immer zuerst um unsere Kernwerte. Daher arbeiten wir mit den Fabriken an Gleichberechtigung, fairer Bezahlung und den Möglichkeiten der Einflussnahme im Prozess, um dir ein wertvolles Produkt zu liefern. Nachhaltigkeit endet aber nicht auf Produktebene und soziale Verantwortung ist nicht nur ein Punkt auf der Firmen Checkliste. Nitro arbeitet seit über 30 Jahren nachhaltig und wir werden weiter daran arbeiten – als verlässlicher Partner, vom Hersteller über die Mitarbeiter, bis hin zum Endkunden. Erwarte Großes von Nitro, mit einem noch stärkeren Fokus, die Snowboard Community am Leben zu halten! Mehr erfahren
Bietet ihr “nachhaltige” Produkte an?Ja, das tun wir. Aber unser Fokus liegt nicht nur auf einem einzigen Produkt für Marketingzwecke, sondern auf der gesamten Supply Chain.
Was wir in den einzelnen Produktgruppen konkret tun: SNOWBOARDS

Wir nutzen wasserbasierte Farben bei über 70% unserer Board Topsheets und bei mehr als 30% unserer Bases. 15% unserer Bases kommen ohne Farben aus. 70% unserer Boardoberflächen bleiben entweder unversiegelt oder werden mit einem lösungsmittelfreien Lack überzogen, der ein Volatile Organic Compound Rating von VOC:0 hat.

RECYCLED MATERIALS Mehr als 85% unserer Bases bestehen aus recycelten Rohmaterialien.

WOOD CORES FSC zertifiziert: Seit letztem Jahr nutzen wir ausschließlich Holzkerne, die aus FSC zertifizierten Hölzern bestehen.

RESOURCES Wir heizen unsere Pressen mit Wasser, nicht mit Öl oder Elektrizität. Unser Grinding System besitzt einen geschlossenen Wasserkreislauf mit integriertem Filtersystem, wodurch wir Ressourcen schonen und Strom sparen. Außerdem beginnen wir damit, dünnere Topsheets als andere Brands herzustellen, das wiederum Rohmaterialien und Gewicht einspart. Auf dem Dach unserer Boardfabrik haben wir eine 700 KW Solarenergie Anlage errichtet. Sie liefert genug Strom für die Fabrik, die Büroräume und die Appartements der Angestellten. Diese Idee entstand vor zwei Jahren und ist nun Realität. SOCIAL Wir haben komplett neue Wohnkomplexe für die Arbeiter errichtet. Dort gibt es mehr Privatsphäre, neue Küchen und andere Annehmlichkeiten. Außerdem organisieren wir mehrtägige Firmenausflüge mit allen Angestellten, bei denen wir natürlich sämtliche Kosten übernehmen.

ENVIRONMENTAL 100% der verwendeten Materialien für die Boardproduktion sind in Einklang mit den REACH Voraussetzungen.

BINDINGS – MINIMALER ABFALL

Wir verwenden 20% Recyclingmaterial bei unseren Kunststoffteilen. All diese Teile werden injektionsgeformt, wodurch kein Überschuss entsteht. Wir haben jegliche Plastikverpackung komplett verbannt und nutzen nur Recyclekartons für die Verpackung der Produkte. Außerdem werden die Boxen um 95% weniger bedruckt.

BOOTS – MINIMALE PHTHALATE

Unsere Boots sind überwiegend aus PVC freiem Material gefertigt und der Kleber ist benzolfrei.

SOFTGOODS

Wir schwören auf faire Arbeitsbedingungen für alle und wir versuchen so viele umweltfreundliche Prozesse und Alternativen wie möglich einzuführen. Wir arbeiten nur mit Fabriken, die bei der Produktion unserer Produkte sichere und faire Arbeitsbedingungen für ihre Angestellten schaffen. Uns ist bewusst, dass die Produktion von Outerwear und Textilien nicht der umweltfreundlichste Prozess ist, darum legen wir unseren Fokus auf Premium Produkte, die länger halten und produzieren vernünftige Mengen, um Überhänge zu vermeiden. Wir nutzen übrig gebliebene Stoffe für eine “Left Over Kollektion” am Ende jedes Produktionszyklus, um das Maximale aus den Rohstoffen heraus zu holen. Kürzlich haben wir uns neu ausgerichtet, sodass alle Rohmaterialien näher an der Fabrik und am fertigen Produkt sind und wir dadurch Versandwege und deren negative Einflüsse verringern. Unsere Mission ist diese Arbeit durch die gesamte Zuliefer-, Produktions- und Handelskette fortzusetzen, um die Messlatte für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit weiter anzuheben.

OUTERWEAR – BESTER STANDARD

Wir haben unsere Outerwearproduktion 2019 nach Vietnam umgesiedelt, da wir auf der Suche nach außerordentlicher Qualität bei der Herstellung und Einhaltung von umweltfreundlichen und sozialen Aspekten bei der Produktion waren. Die Fabrik, in der wir L1 Premium Goods herstellen, wurde von der SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit Report) geprüft, einer der größten und wichtigsten Prüfung für sozialverträgliche Kleidungsproduktion. Wir sind bereit einen höheren Preis für die Produktion zu zahlen, wenn sie mit unseren Werten für Corporate Social Responsibility und Umweltbewusstsein einhergeht. Wir wollen uns nicht nur auf Labels verlassen, die bestimmte Standards vorgeben, denn oft werden diese Labels auch für Marketingzwecke verwendet, damit der Konsument ein besseres Gefühl beim Kauf bekommt. Als Marke glauben wir, dass wir auch einen Einfluss haben können – auch wenn dieser vielleicht gering ist. Darum haben wir eine eigene Initiative, die L1FE FOUNDATION ins Leben gerufen, um etwas zurück zu geben. Bisher haben wir mit der L1FE FOUNDATION zwei Projekte gefördert. Wir haben einer Landwirtschaftsfamilie dabei geholfen, Land zu kaufen und es als Einkommensquelle zu nutzen und wir haben eine Schule vor Ort unterstützt, um Bücher für die Kinder zu kaufen.

BAGS – NULL GIFTSTOFFE

All unsere Stoffe der neusten Daypack und Lifestyle Kollektion sind komplett PFC frei und BlueSign zertifiziert.
SOZIALES ENGAGEMENTWir sind uns sicher, dass einer der Hauptgründe, warum Nitro seit mehr als 30 Jahren im Geschäft ist, unser Respekt gegenüber jedem Einzelnen innerhalb der Supply-Chain ist und dass wir unsere Kernwerte in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern leben. Wir sorgen dafür, dass all unsere Produktionspartner unsere Kernwerte kennen. Das bedeutet, dass die Angestellten in unseren Fabriken in einer sicheren und gesunden Arbeitsatmosphäre arbeiten, faire Löhne erhalten und mit Respekt behandelt werden. Es ist uns wichtig, dass jede einzelne Person, die in den Fertigungsprozess unserer Produkte involviert ist, sichere und faire Arbeitsbedingungen erhält.

ENGAGIEREN – KLIMAWANDEL REDUZIEREN
Wir unterstützen: PLANT FOR THE PLANET – Eine Plattform für Aufforstungsprojekte weltweit.

MYCLIMATE – Neutralisierung von Business-Flügen Myclimate ist ein Partner für effektiven Klimaschutz, sowohl global als auch lokal. Gemeinsam mit Industriepartnern und Privatleuten will Myclimate die Zukunft des Planeten durch eigene Projekte, Aufklärung und Schulungsprogrammen gestalten. Das alles in einer marktorientierten, verbraucherfokussierten Art und Weise als Non-Profit Organisation. Unsere dezentralisierte Unternehmensstruktur zwingt unsere Angestellten nicht zu langen (Auto)-Arbeitswegen. Viele Kollegen laufen ins Büro, nehmen das Rad oder arbeiten von zu Hause. Nitro verfolgt diesen Ansatz jetzt schon seit über 30 Jahren.