Klimaschutzmaßnahmen
Heytex setzt verstärkten Fokus auf NachhaltigkeitHeytex setzt verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit – aus Überzeugung und aus Verantwortung gegenüber der Gesellschaft in der wir leben. Kontinuierlich passen wir unsere Rezepturen an und entwickeln nachhaltigere Lösungen. So stellen wir im Jahr 2023 die Produktlinie ecotex® – nachhaltige Materialien für den großformatigen Werbedruck – optional komplett CO2 neutral und verwenden vermehrt recycelte Basisträger für unsere Materialien. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um unsere Emissionen zu senken. Unsere Klimastrategie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess und so werden wir uns auch zukünftig ständig verbessern und neue Wege finden, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
E-MobilitätBei Heytex setzen wir auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität. Daher haben wir uns für die E-Mobilität entschieden und nutzen für unseren Fuhrpark E-Firmenfahrzeuge. Um eine reibungslose Versorgung mit Strom zu gewährleisten, betreiben wir eigene Ladestationen die durch unsere eigene PV-Anlage betrieben werden. Auch für unsere Mitarbeitenden bieten wir die Möglichkeit des E-Bike Leasings an, um eine umweltfreundliche Alternative zum Auto zu bieten und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf eine CO2-neutrale Energieversorgung und nutzen daher Strom zu 100 % aus erneuerbaren Quellen.
GrünstromUnser Unternehmen bezieht zu 100 % Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Sonne und Wasser. Wir haben uns bewusst für den Bezug von Grünstrom entschieden, da wir einen nachhaltigen und ökologisch verantwortungsvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten. Durch die Nutzung von erneuerbaren Energien tragen wir aktiv dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Zudem setzen wir ein starkes Signal für eine zukunftsfähige Energieversorgung und unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien. Unsere Prozesse unterliegen den Anforderungen gemäß Energiemanagement ISO 50001:2018 und Umweltmanagement ISO 140001:2015. Mit der im Jahr 2021 installierten, hauseigenen Photovoltaik-Anlage am Werk Bramsche konnten im Jahr 2022 gut 700.000 kWh produziert werden. Eine Erweiterung der Anlage um 550 kWP soll im Laufe des Jahres 2023 folgen. So kann ein wesentlicher Teil des Strombedarfs gedeckt werden.