Projektdetails
1025 · Windenergie
  • Taibus Banner, China
Saubere Energie und sichere Arbeitsplätze

Das Projekt schützt das Klima indem Elektrizität aus fossilen Brennstoffen mit erneuerbarer Energie aus Windkraft ersetzt. Die Anlage umfasst 33 Windkrafträder mit einer Kapazität von jeweils 1,5 Megawatt. Diese erzeugen pro Jahr durchschnittlich 121.700 Gigawattstunden, die in das nordchinesische Energieversorgungsnetz eingespeist werden. Die Elektrizität in diesem Netz wird sonst zum Großteil durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle erzeugt. Das Projekt leistet einen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien in einer ländlich geprägten Region Nordostchinas, in der vor allem Viehzucht und Ackerbau betrieben werden.

Die Resonanz der Bevölkerung auf das Projekt ist durchweg positiv. Das Projekt trägt dazu bei, die Luftverschmutzung zu reduzieren und hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Wasserqualität in der Region. Die Windräder und Generatoren wurden von chinesischen Unternehmen produziert. Darüber hinaus hat das Projekt 27 Langzeitarbeitsplätze mit Löhnen und Sozialleistungen über dem lokalen Durchschnitt geschaffen.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDeckung des steigenden Stromverbrauch Chinas mit nachhaltig erzeugter Elektrizität
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDurch das Projekt entstanden langfristige und regionale neue Arbeitplätze. Alle Mitarbeiter erhalten regelmäßige Sicherheitstrainings.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart im Durchschnitt mehr als 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
ProjektstandardGold Standard CER (GS CER)Gold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionTaibus Banner, ChinaGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen111,590 t CO2Verifiziert vonTÜV Rheinland (China) Ltd.