Projektdetails
1037 · Solarenergie
  • Qinghai, China

Das Qinghai Delingha Xiehe Phase II und Phase III Solar Photovoltaik- Projekt spart CO2-Emissionen durch die Erzeugung und Bereitstellung regenerativer Energie ein. Das erste Projekt (Phase II) startete 2012 und ermöglichte die Installation von 68.035 polykristallinen Silizium-Solarzellen, mit einer jeweiligen Kapazität von 295 Wp. Die Gesamtkapazität der Anlage beträgt etwa 20,1 Mwp. Das zweite Projekt (Phase III) begann 2013 und umfasst 67.840 polykristalline Silizium-Solarzellen, mit einer Kapazität von je 295 Wp und einer Gesamtkapazität von etwa 20 Mwp. Die gesamte jährliche Energiegewinnung durch das Projekt liegt bei bei etwa 63,31 GWh.

Die durch das Projekt erzeugte Energie wird in das Northwest China Power Grid (NWPG) eingespeist. 379.729 Tonnen CO2-Äquivalente werden innerhalb des ersten Anrechnungszeitraums eingespart, indem Energie aus den sonst fossilen Brennstoffen befeuerten Kraftwerken durch Energie aus erneuerbarer Sonnenenergie ersetzt wird.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Solarenergie?

Obwohl der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, macht Energie aus fossilen Brennstoffen immer noch einen erheblichen Teil der Energieerzeugung aus. Dabei werden große Mengen CO2 freigesetzt. Um Menschen auf der ganzen Welt mit erneuerbarer Energie zu versorgen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, eignet sich der Einsatz von Solarenergie. Solaranlagen, die im Rahmen von Solarprojekten installiert werden, wandeln Sonnenlicht in Strom (Photovoltaik) oder in Wärme (Solarthermie) um. Selbst bei bewölktem Himmel erzeugen die solarthermischen Kraftwerke Wärme und wandeln diese in Strom um. Bei Photovoltaik-Projekten wird Sonnenlicht durch den photoelektrischen Effekt in Elektrizität umgewandelt.

Die erzeugte Energie wird dann meist in das nationale oder regionale Stromnetz eingespeist, wodurch der Anteil fossiler Energieträger am Strommix reduziert wird. Solarprojekte verhindern so neben CO2-Emissionen auch die Freisetzung diverser Schadstoffe, die bei konventioneller Stromerzeugung entstehen. Die Solarenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieThe power plant contributes to increasing the share of renewable energies in the Chinese grid.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumSchaffung von Arbeitsplätzen in der Region während der Bausphase und für den Betrieb der Anlage.
Maßnahmen zum KlimaschutzThe project saves more than 54,000 tonnes of CO2 per year.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieSolarenergieRegionQinghai, ChinaGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen54,247 t CO2Verifiziert vonApplus+ LGAI Technological Center, S.A