Projektdetails
1130 · Aufforstung + Windenergie
  • Cochabamba, Bolivien, Indien
Aufforstung des Regenwalds schafft Perspektiven

Das Cochabamba-Tal in der zentralbolivianischen Andenregion bietet ideale Bedingungen zur Wiederaufforstung des Regenwaldes und für die nachhaltige Bewirtschaftung des Landes. Das Projekt ArBolivia unterstützt Kleinbauern aus 165 Gemeinden dabei, den Wald sowie die Artenvielfalt zu schützen und gleichzeitig die Ernteerträge und das Wohlergehen der lokalen Familien zu steigern. Ziel dieses Gold Standard Projekts ist die Aufforstung von 7.200 Hektar Wald, wovon 1.200 Hektar als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden.

Das Cochabamba Projekt wird mit dem Windkraftprojekt in Karnataka, Indien (www.climatepartner.com/1394) und dem Windkraftprojekt in Tirupur, Indien (www.climatepartner.com/1493) kombiniert, die beide nach dem Clean Development Mechanism (mit CERs) zertifiziert sind. Diese hochwertige Projektkombination ermöglicht die Vorfinanzierung des Projektes in Cochabamba mit geplanten Emissionsreduktionen (PERs) unter den Bedingungen von ICROA.

Wie unterstützen PERs internationale Aufforstungsprojekte?

Aufforstungsprojekte sind unter anderem aufgrund ihrer langen Lebensdauer sehr kostenintensiv. Daher ermöglicht der Gold Standard einen sicheren Weg, um Anfangskosten zu decken und hochwertige Aufforstungsprojekte zu realisieren. Investoren können sogenannte Planned Emission Reductions (PERs) erwerben, die registriert und gehandelt, und spätestens nach 5 Jahren in verifizierte Emissionsreduktionen (VERs) umgewandelt werden. So wird die Finanzierung der Projektaktivitäten transparent unterstützt. ClimatePartner ist Mitglied bei ICROA und kombiniert PER-Projekte zur Einhaltung aller marktüblichen Anforderungen zusätzlich mit CER-Projekten. Mehr Informationen zu internationalen Standards.

Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern unseres Planeten. Die globalen Waldflächen sind jedoch in den letzten Jahrzehnten aufgrund von zunehmender Besiedelung, landwirtschaftlicher Nutzung, illegaler Abholzung und Rohstoffabbau stark zurückgegangen. Es ist daher enorm wichtig, die CO2-Speicherfähigkeit der Biosphäre durch Aufforstung neuer Gebiete oder Wiederaufforstung degradierter Flächen zu bewahren.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Nachhaltige/r Konsum und ProduktionDas Aufforstungsprojekt in Cochabamba, Bolivien fördert nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie nachhaltige Landnutzung und richtet sich an 2.000 lokale Kleinbäuerinnen und -bauern.
Maßnahmen zum KlimaschutzWälder speichern große Mengen an CO2 und haben positive Auswirkungen auf das Global-, Regional- und Lokalklima. Das Aufforstungsprojekt in Cochabamba, Bolivien spart jährlich in etwa 4.000 Tonnen CO2-Emissionen ein.
Leben an LandDas Projekt trägt zum Schutz der biologischen Vielfalt und vieler gefährdeter Tier- und Pflanzenarten im bolivianischen Amazonas-Gebiet bei.
ProjektstandardCombined Project: CERs + Gold Standard PERs (Planned Emission Reductions) TechnologieAufforstung + WindenergieRegionCochabamba, Bolivien, Indien