Projektdetails
1281 · Windenergie
  • Maliya, Indien
Förderung von sauberer Windenergie und Gemeindeentwicklung

Unser Klimaschutzprojekt umfasst den Bau und Betrieb einer 40 MW Windkraftanlage in Zusammenarbeit mit der Orange Agar Wind Power Private Limited (OAWPPL). Mit 20 Windturbinengeneratoren von je 2,0 MW erzeugt das Kraftwerk sauberen Strom durch die Nutzung von Windenergie. Der Windpark befindet sich im Tehsil Maliya Miyana, welcher zum Distrikt Morbi im indischen Bundesstaat Gujarat gehört und ist seit März 2017 durchgehend im Betrieb.

Neben dem Beitrag zum Klimaschutz und der Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energie im Netz trägt das Projekt zur nachhaltigen Entwicklung bei. Die Bevölkerung findet Arbeit im Betrieb und der Instandhaltung der Anlage und die verbesserte Stromversorgung unterstützt die lokale Wirtschaft. Zudem kümmert sich das Team vor Ort um die Pflanzung von Bäumen und führt eine umfangreiche Überprüfung durch, um negative ökologische Auswirkungen des Projekts zu vermeiden.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDas Projekt liefert durchschnittlich 120.538 MWh sauberen Strom pro Jahr für das indische Netz.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDas Projekt hat 48 Arbeitsplätze geschaffen und bietet regelmäßige Schulungen zu technischen Fertigkeiten, Sicherheit, Wartung usw. an.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart durchschnittlich 117.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionMaliya, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen118,000 t CO2Verifiziert vonApplus+ LGAI Technological Center, S.A