Projektdetails
1320 · Klimaschutzprojekt + Biokohle
  • 1 t CO2 + 10 kg Pflanzenkohle, International + Thailand
Zertifizierter Klimaschutz kombiniert mit zusätzlichem Engagement

Dieses Kombiprojekt trägt zur Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts bei und unterstützt zusätzlich eine Biokohle-Initiative in Thailand. Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, werden 10 kg Biokohle in Thailand produziert und landwirtschaftlich genutzt. Statt Feldabfälle umweltschädlich zu verbrennen, können Landwirt:innen ihre Erntereste zu vielseitiger Biokohle umwandeln, die sowohl CO2 speichert als auch die Bodenqualität verbessert.

Derzeit wird die Biokohle-Initiative mit einem zertifizierten Solarenergieprojekt in Indien (climatepartner.com/1429) kombiniert.

Bisher kombinierte Klimaschutzprojekte: Aufforstung, Guanaré, Uruguay (climatepartner.com/1148) und Solarenergie, Jaloya, Indien (climatepartner.com/1390).

Unser Zusatzengagement: 10 kg Biokohle pro reduzierter Tonne CO2

Mit unserem Kombiprojekt verbinden wir verifizierte Emissionsreduktionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt mit zusätzlichem Engagement. Unsere erste Biokohle-Initiative, die von der Warm Heart Foundation durchgeführt wird, schafft Anreize für Landwirt:innen im thailändischen Bezirk Phrao, ihre Feldabfälle nachhaltig zu nutzen statt sie zu verbrennen.

Dies funktioniert mit Biokohle. Die verkohlte Biomasse speichert dauerhaft CO2 und kann beispielsweise von den Landwirt:innen direkt auf dem Feld als Bodenhilfsstoff verwendet werden. Sie verbessert unter anderem die Wasser- und Nährstoffspeicherfähigkeit des Bodens, was zu gesünderen Pflanzen und höheren Erträgen führt. Auch das Klima profitiert von geringeren Treibhausgasemissionen durch weniger Brandrodung in der Landwirtschaft. Das zertifizierte Klimaschutzprojekt ist bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Gesundheit und WohlergehenDurch die Herstellung von Biokohle wird die Verbrennung von Ernteresten auf freiem Feld vermieden, was sich deutlich in der Luftqualität widerspiegelt und damit die Gesundheit der Menschen in den umliegenden Gemeinden verbessert.
Nachhaltige/r Konsum und ProduktionDank des Biokohle-Programms werden Ernterückstände sinnvoll genutzt und nachhaltig in eine wertvolle Ressource umgewandelt.
Maßnahmen zum KlimaschutzWenn Abfälle, wie Ernterückstände, im Freien verrotten, setzen sie Treibhausgasemissionen frei. Bei der Umwandlung in Biokohle wird jedoch nur sehr wenig CO2 freigesetzt und somit eine größere Emissionsmenge vermieden.
ProjektstandardVERs + additional commitment TechnologieKlimaschutzprojekt + BiokohleRegion1 t CO2 + 10 kg Pflanzenkohle, International + ThailandZusatzengagement umgesetzt durchWarm Heart Foundation