Projektdetails
1358 · Biogas
  • Landesweit, Indien
Wie Biogasanlagen das Klima schonen

Viele Haushalte in Indien verwenden Lehmöfen, die mit Holz befeuert werden. Doch deren Verwendung führt zu einer erheblichen Schadstoffbelastung in Innenräumen und zusätzlich zu einem Rückgang von Waldflächen.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wurden im Rahmen unseres Klimaschutzprojekts zwischen November 2020 und Oktober 2021 rund 10.700 Biogasanlagen variierender Größe in Odisha, Punjab, Westbengalen, Bihar und Jharkhand gebaut. Mit einem direkten Anschluss an die jeweiligen Haushalte werden so jene herkömmliche Lehmöfen durch Kochherde ersetzt, die mit Energie aus der Biogasanlage versorgt werden.

Effizient ist diese Technologie auch deshalb, weil jeder Haushalt den Dung seiner eigenen Kühe zum Betrieb der Anlage verwenden kann. Darüber hinaus verbessert die entsprechende Entsorgung von Abfällen wie Kuhdung die hygienischen Bedingungen in den Gemeinden. Zusätzlich können die Rückstände aus den Biogasanlagen als organischer Dünger für Felder verwertet werden.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Biogas?In Biogasanlagen vergärt Biomasse in luftdicht abgeschlossenen Faulbehältern zu Biogas. Biomasse kann aus organischen Abfällen, aus Hinterlassenschaften von Kühen oder anderen Tieren bestehen. In Ländern wie Indien oder Vietnam verwenden Familien das Gas aus Kleinbiogasanlagen zum Kochen. Dadurch werden CO2-Emissionen reduziert, die beim Kochen mit Holz oder Holzkohle entstehen würden. Biogasanlagen verhindern zudem, dass Methan in die Atmosphäre gelangt – wie etwa bei der Lagerung von organischen Abfälle in einer offenen Grube. Stattdessen wird das Gas aus dem geschlossenen Behälter direkt zu speziellen Kochern geleitet und bietet so eine unabhängige und erneuerbare Energiequelle.
Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Gesundheit und WohlergehenDa beim Einsatz von Biogas kein Rauch entsteht, werden die Luftverschmutzung in Innenräumen und durch Rauch verursachte Krankheiten reduziert.
Bezahlbare und Saubere EnergieDank der Biogasanlagen können die Haushalte ihren Energiebedarf auf nachhaltige Art und Weise decken.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumBisher wurden 15 Personen für die langfristige Wartung und Instandhaltung der Biogasanlagen eingestellt. Sie erhalten zwei Schulungen pro Jahr.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich im Durchschnitt 46.650 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieBiogasRegionLandesweit, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen46,650 t CO2Validiert vonCarbon Check (India) Private Ltd.Verifiziert vonCarbon Check (India) Private Ltd.