Projektdetails
1487 · Windenergie
  • Mampuri, Sri Lanka
Saubere Energie und sichere Arbeitsbedingungen durch Windkraftanlagen

Die Küste entlang der nordwestlichen Provinz Sri Lankas bietet großes Potenzial für Windenergie. Bis zur Inbetriebnahme des Projekts 2010 gab es in Sri Lanka nur eine Windkraftanlage. Das Projekt in der Nähe von Mampuri trägt dazu bei, den Anteil erneuerbarer Energien im nationalen Stromnetz zu erhöhen, das von fossilen Brennstoffen dominiert wird. Acht Windturbinen werden voraussichtlich einen Nettoenergieertrag von rund 27,6 GWh pro Jahr erzeugen.

Neben der Vermeidung von CO2-Emissionen trägt das Projekt zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei, indem es Arbeitsplätze schafft und die lokale Infrastruktur verbessert. Die Beschäftigten arbeiten hauptsächlich in geschlossenen Räumen und sind keiner unsicheren Umgebung ausgesetzt, da die automatisierte Windkraftanlage mit einem Fernsteuerungssystem eingesetzt wird. Zudem wurde die Küstenstraße durch das Projekt in Mampuri verbessert, was die Mobilität lokalen Bevölkerung erhöht.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDas Projekt erhöht den Anteil erneuerbarer Energien durch die Generierung von ungefähr 27,6 GWh pro Jahr und macht saubere Energie für die Bevölkerung verfügbar.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumWährend des Baus, des Betriebs und der Wartung des Windparks werden Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem werden regelmäßig die erforderlichen Fach- und Sicherheitsschulungen durchgeführt.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart etwa 18.760 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionMampuri, Sri LankaGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen18,768 t CO2Validiert vonSGS United Kingdom Ltd.Verifiziert vonKBS Certification Services Pvt. Ltd. (KBS)