Projektdetails
1503 · Windenergie
  • Macaúbas, Brasilien
Aller guten Dinge sind drei – Windenergie in Brasilien

Bahia ist der brasilianische Bundesstaat mit der längsten Küstenlinie entlang des Atlantik und verfügt aber auch über Potenzial für Onshore-Windenergie. Durch das Projekt wurden insgesamt drei Windkraftanlagen nahe der Gemeinde Brotas de Macaúbas errichtet. Diese Anlagen speisen jährlich 305.538 MWh saubere Energie in das brasilianische Netz und erhöhen den Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix.

Da die Wirtschaft und die Bevölkerung in Brasilien kontinuierlich wachsen, steigt auch die Nachfrage nach Strom. Ohne das Projekt müsste dieser Bedarf mit Energie aus fossilen Brennstoffen gedeckt werden. Die saubere und erneuerbare Energie, die durch das Projekt bereitgestellt wird, ist daher ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes, denn sie spart etwa 62.620 Tonnen CO2 -Emissionen pro Jahr.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDie drei Windkraftanlagen erzeugen rund 305.538 MWh pro Jahr und sorgen für eine bessere Versorgung der brasilianischen Bevölkerung mit sauberer Energie.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumWährend der Laufzeit des Projekts werden in dem Gebiet etwa 300 Arbeitsplätze geschaffen, die die wirtschaftliche Entwicklung fördern und den Lebensstandard der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart etwa 62.620 Tonnen CO2 pro Jahr.
ProjektstandardClean Development Mechanism (CDM)TechnologieWindenergieRegionMacaúbas, BrasilienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen62,623 t CO2Validiert vonBureau Veritas Certification Holding SASVerifiziert vonRINA Services S.p.A. (RINA)