Projektdetails
1632 · Klimaschutzprojekt + Naturschutz
  • 1 t CO2 + Naturprämie, International + Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Zertifizierter Klimaschutz kombiniert mit zusätzlichem Engagement

Dieses Kombiprojekt trägt zur Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts bei und unterstützt zusätzlich den Naturschutz in Deutschland. Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, fließt ein Förderbetrag in Maßnahmen, die sonst sehr artenarme Agrarflächen aufwerten. Das geschieht zum Beispiel, indem Hecken gepflanzt oder Blühstreifen und Feuchtflächen anlegt werden. So entstehen Lebensräume für Tiere und Pflanzen sowie Wanderkorridore, die die Migration von Tieren ermöglichen.

Derzeit wird das Naturschutzprojekt mit einem zertifizierten Aufforstungsprojekt in China kombiniert (climatepartner.com/1508). Dieses umfasst 43.600 ha unfruchtbares Land, auf dem aufgeforstet wird. Das Pflanzen von Bäumen verbessert die Luftqualität und Bodenstruktur und verhindert Erosion.

Unser Zusatzengagement: eine Naturprämie pro reduzierter Tonne CO2

Mit unserem Kombiprojekt verbinden wir verifizierte Emissionsreduktionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt mit zusätzlichem Engagement im regionalen Naturschutz. Denn auch in Europa ist der Klimawandel spürbar. Unsere Initiativen im regionalen Naturschutz setzen sich daher dafür ein, natürliche Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen und sie an klimatische Veränderungen anzupassen.

Zu möglichen Projektaktivitäten gehören der Schutz und Umbau heimischer Wälder, der Erhalt der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, Moorrenaturierungen, oder die Aufwertung von Agrarflächen. Das zertifizierte Klimaschutzprojekt ist bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenOft wurden in der Vergangenheit Bäche begradigt und Feuchtflächen trocken gelegt. Das Projekt trägt dazu bei, begradigte Bäche in ihren ursprünglichen mäandernden (sprich: kurvenreichen) Verlauf zurückversetzen und weitere Feuchtflächen wie Tümpel anzulegen. So entstehen neue Lebensräume und wasserverbundene Ökosysteme werden geschützt und wiederhergestellt.
Maßnahmen zum KlimaschutzMaßnahmen wie die Pflanzung von Hecken und Blühstreifen erhöhen die Biodiversität und erzeugen sogenannte ökologische Trittsteine. Diese ermöglichen Tieren die Migration zwischen verschiedenen Lebensräumen. Der Erhalt der Biodiversität ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolge im Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Leben an LandDie angelegten Hecken, Streuobstwiesen, Blühstreifen und Feuchtflächen bieten vielen Tieren wie Vögeln, Hasen, Fröschen und verschiedenen Insekten Lebensraum, Schutz und Nahrungsquelle.
ProjektstandardKombiprojekt: VERs + Regionales Engagement (Combined Project: VERs + Regional Commitment)TechnologieKlimaschutzprojekt + NaturschutzRegion1 t CO2 + Naturprämie, International + Nordrhein-Westfalen, DeutschlandZusatzengagement umgesetzt durchgreen account GmbH