Climate action measures
Maßnahmen zur CO₂-ReduktionWir legen sehr hohen Wert darauf, die gesamte textile Produktionskette - vom Anbau der Fasern bis hin zum Transport aus den Produktionsstätten - nachhaltig zu gestalten. In vielen Fällen wirkt sich dies auch direkt auf den Ausstoß der CO₂-Emissionen aus.
Kurze WertschöpfungskettenWir achten darauf, die Wertschöpfung im Ursprungsland zu belassen, um unnötige Transportwege zu vermeiden. So stammt beispielsweise ein Teil unserer Baumwolle aus der Türkei und wird dort zu Jeans, Pullovern sowie Strickjacken verarbeitet. Unsere Alpakawolle beziehen wir aus Peru, denn dort leben die Alpakas hoch oben in den Anden. Die kostbare Wolle wird hier noch auf traditionelle Art und Weise weiterverarbeitet.
Biologische Materialien Wir setzen auf den Einsatz umweltschonender Materialien kontrolliert biologischen Ursprungs, da sie die Tiere und die Umwelt schonen. Biologischer Anbau und biologische Tierhaltung arbeiten mit natürlichem Dünger und Futtermittel, welche gegenüber giften Chemikalien und Pestiziden mit weitaus weniger Energie auskommen und somit weniger CO₂ verursachen.
Umweltschonender Transport Im Sinne unserer Slow Fashion-Philosophie kreieren und produzieren wir zwei Kollektionen im Jahr. Unsere Textilien sind wertvoll und brauchen Zeit, genauso wie ein umweltschonender Transport. Wir erhalten unsere Ware hauptsächlich via Zug, Schiff, oder mit dem LKW und können so Flüge vermeiden, die unnötig hohe CO₂-Emissionen ausstoßen.
Leichte Verpackung Wir sparen Gewicht an unseren Verpackungen. Denn je mehr Gewicht transportiert werden muss, desto mehr Energie wird benötigt. Das Resultat ist ein höherer Ausstoß an CO₂ -Emissionen. Insbesondere bei unseren Verpackungen achten wir darauf, möglichst wenig Material einzusetzen und ausgeklügelte Verpackungssysteme zu entwickeln, um dadurch Rohstoffe und Gewicht zu sparen.
Klimaneutraler VersandWir verschicken unsere Bestellungen an unsere Händler und Endkunden klimaneutral mit DHL GoGreen. Im Rahmen des Umweltschutzprogramms GoGreen werden die durch den Transport entstehenden Treibhausgase durch einen Beitrag zu Klimaschutzprojekten ausgeglichen.
2nd Hand VersandkartonsUnsere Kartonagen aus recyceltem Karton werden, wenn möglich, mehrfach wiederverwendet. Die Versandkartons erhalten somit ein zweites, drittes, oder sogar viertes „Leben“. Für den sorgsamen Umgang mit der Verpackung durch Sie, unsere Kundin, sind wir daher sehr dankbar.
Klimaneutrale Druckmedien Unsere Druckmedien lassen wir „nebenan“ in Düsseldorf bei der nachhaltigsten Druckerei Deutschlands, dem Druckstudio Gruppe klimaneutral, auf FCS-Papier drucken.
Green Office In unserem Kölner Headquarter beziehen wir Öko-Strom, verwenden Recyclingpapier und trinken gefiltertes Wasser aus dem Hahn. Der Großteil des LANIUS Teams wohnt in unmittelbarer Nähe und Firmenreisen werden, wenn möglich mit der Bahn durchgeführt.