Zertifizierter Klimaschutz kombiniert mit zusätzlichem EngagementDieses Kombiprojekt trägt zur Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts bei und unterstützt zusätzlich Baumpflanzungen in Deutschland. Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, pflanzen wir einen Baum in Deutschland. Auf diese Weise fördern wir den Umbau von strukturarmen Waldbeständen und Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder, die sich besser an veränderte Klimabedingungen anpassen können.
Die Baumpflanzungen in Deutschland werden mit einem zertifizierten Aufforstungsprojekt in Uruguay kombiniert (climatepartner.com/1148). Über 300 Jahre Nutzung zur Beweidung von Rindern und Schafen haben den Boden in den Bezirken Cerro Largo und Treinta y Tres im Osten Uruguays stark zugesetzt. Ziel des Projekts ist es, dieses degradierte Grasland in einen Nutzwald umzuwandeln, sodass sich die intensiv genutzten Böden regenerieren und zukünftig wieder mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen können.
Unser Zusatzengagement: ein Baum pro reduzierter Tonne CO2Mit unserem Kombiprojekt verbinden wir verifizierte Emissionsreduktionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt mit zusätzlichem Engagement. Denn auch in Europa ist der Klimawandel spürbar: Baumarten wie die Fichte leiden unter Dürre, weil sie mit ihren flachen Wurzeln keine tieferen, wasserhaltigen Erdschichten erreichen und werden dadurch geschwächt und besonders anfällig für Schädlingsbefall. Auch Stürme setzen diesen flachwurzelnden Baumarten stark zu.
Unser Zusatzengagement setzt hier an und unterstützt die Aufforstung und den Umbau zu widerstandsfähigeren Mischwäldern: Wir pflanzen die Bäume in Zusammenarbeit mit erfahrenen Organisationen und ermöglichen unseren Kunden die Teilnahme an den Pflanzaktionen. Das zertifizierte Klimaschutzprojekt ist bei internationalen Standards registriert.