1016 · Windenergie
  • Ziyaret, Türkei
Bessere Stromversorgung und nachhaltige Entwicklung

Das Ziyaret Windenergie Projekt befindet sich auf einem Höhenzug in der Provinz Hatay an der Südküste der Türkei. Durch die jährliche Erzeugung von 193 GWh verbessert dieser Windpark die Qualität der lokalen Stromversorgung und spart CO2-Emissionen ein. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz fördert das Projekt die nachhaltige Entwicklung in der Region.

Das Projekt sorgt beispielsweise für zusätzliche Arbeitsplätze mit der Möglichkeit Erfahrungen im bislang wenig entwickelten türkischen Windenergiesektor zu sammeln. Weiterhin wurde im Dorf Çöğürlü eine Klinik wieder instand gesetzt und in den Gemeinden Yeşilköy und Aknehir Straßen wurden gepflastert. In Aknehir wurden kulturelle Veranstaltungen und der Ausbau der Grundschule unterstützt. Weiterhin wurde eine Polizeistation renoviert, sowie Fahrzeuge und Ausrüstung zur Strandreinigung an verschiedene Gemeinden gespendet.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieBessere Versorgung der Region mit sauberer und günstiger Elektrizität dank verkürzter Übertragungsstrecken
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumLokale Arbeitsplätze während Bau und Betrieb des Windparks, regionale Beschaffung der Baumaterialien
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich 112,470 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionZiyaret, TürkeiGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen112,470 t CO2Verifiziert vonRINA Services S.p.A. (RINA)