Zertifizierter Klimaschutz kombiniert mit zusätzlichem Engagement

Dieses Kombiprojekt trägt zur Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts bei und unterstützt zusätzlich den Naturschutz in Deutschland. Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, fließt ein Förderbetrag an das Bergwaldprojekt im Oberallgäu. Auf diese Weise ermöglichen wir dort verschiedene Aktivitäten wie Baumpflanzungen, Schutzwaldsanierung und Biotoppflege.

Derzeit wird das Naturschutzprojekt im Oberallgäu mit einem zertifizierten Solarprojekt in Indien kombiniert (climatepartner.com/1429). Dieses Klimaschutzprojekt nutzt die Kraft der Sonne, um erneuerbare Energie zu produzieren.

Bisher kombinierte Klimaschutzprojekte: Waldschutz, Pará, Brasilien (climatepartner.com/1056) und Waldschutz, Mataven, Kolumbien (climatepartner.com/1402 und climatepartner.com/1288).

Unser Zusatzengagement: eine Naturprämie pro reduzierter Tonne CO2

Mit unserem Kombiprojekt verbinden wir verifizierte Emissionsreduktionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt mit zusätzlichem Engagement im regionalen Naturschutz. Denn auch in Europa ist der Klimawandel spürbar. Unsere Initiativen im regionalen Naturschutz setzen sich daher dafür ein, natürliche Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen und sie an klimatische Veränderungen anzupassen.

Zu möglichen Projektaktivitäten gehören der Schutz und Umbau heimischer Wälder, der Erhalt der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, Moorrenaturierungen, oder die Aufwertung von Agrarflächen. Das zertifizierte Klimaschutzprojekt ist bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Hochwertige BildungDas Bergwaldprojekt leistet wichtige Arbeit im Bereich Umweltbildung, indem es im Rahmen der Projektwochen Freiwillige bei der Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen beteiligt.
Maßnahmen zum KlimaschutzWälder speichern große Mengen an CO2. Sie haben positive Auswirkungen auf das Global-, Regional- und Lokalklima.
Leben an LandMit dem Projekt wird eines der letzten intakten Biotope Mitteleuropas als Lebensraum für bedrohte Arten wie Auer- und Birkwild erhalten. Zudem werden junge Bäume vor dem Verbiss durch Reh- und Rotwild geschützt und heimische Arten wie Weißtanne und Bergahorn gepflanzt, um gruppenartige Waldstrukturen zu fördern und so einen stabilen Bergmischwald zu schaffen.
ProjektstandardVERs + additional commitment TechnologieKlimaschutzprojekt + NaturschutzRegion1 t CO2 + Naturprämie, International + Oberallgäu, DeutschlandZusatzengagement umgesetzt durchBergwaldprojekt e.V.