Umweltfreundliches Kochen mit Biogas

Viele Haushalte in Indien nutzen einfache Holzöfen zum Kochen und Heizen. Die Bevölkerung hat dadurch einen hohen Bedarf an Feuerholz und leidet unter dem entstehenden Rauch.

Im Rahmen dieses Klimaschutzprojekts im Bundesstaat Punjab werden rund 7.200 Biogasanlagen installiert, die die angeschlossenen Haushalte mit Energie zum Kochen und Heizen versorgen. Um Biogas herzustellen, nutzen die Haushalte den Dung der eigenen Kühe. Die Biogasanlagen des Projekts sparen etwa 36.730 Tonnen CO2 jährlich ein, die andernfalls durch die Nutzung von Brennholz freigesetzt werden würden.

Der Einsatz der Biogasanlagen beugt der Abholzung lokaler Wälder vor und verbessert die Luftqualität in den Häusern. Das kommt vor allem Frauen und Kindern zugute, die sich viel in den bisher mit schädlichem Rauch belasteten Innenräumen aufhalten. Zusätzlich verbessert das Projekt die lokalen Hygienebedingungen, da der Kuhdung angemessen entsorgt wird. Rückstände aus den Anlagen dienen zudem als organischer Dünger und können so die Böden vor Ort verbessern.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Biogas?In Biogasanlagen vergärt Biomasse in luftdicht abgeschlossenen Faulbehältern zu Biogas. Biomasse kann aus organischen Abfällen, aus Hinterlassenschaften von Kühen oder anderen Tieren bestehen. In Ländern wie Indien oder Vietnam verwenden Familien das Gas aus Kleinbiogasanlagen zum Kochen. Dadurch werden CO2-Emissionen reduziert, die beim Kochen mit Holz oder Holzkohle entstehen würden. Biogasanlagen verhindern zudem, dass Methan in die Atmosphäre gelangt – wie etwa bei der Lagerung von organischen Abfälle in einer offenen Grube. Stattdessen wird das Gas aus dem geschlossenen Behälter direkt zu speziellen Kochern geleitet und bietet so eine unabhängige und erneuerbare Energiequelle.
Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Gesundheit und WohlergehenDa das Projekt die herkömmlichen umweltschädlichen Kochöfen durch ein modernes Biogassystem ersetzt, leiden die Menschen nicht länger unter dem giftigen Rauch und den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen.
Bezahlbare und Saubere EnergieDas Projekt ermöglicht etwa 7.200 Haushalten den Zugang zu einer nachhaltigen Art der Energiegewinnung ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDas Projekt schafft lokale Arbeitsplätze, unter anderem für die Wartung und Instandhaltung der Biogasanlagen, und bietet regelmäßige Schulungen an.
Maßnahmen zum KlimaschutzDie Verwendung von Biogas spart in diesem Projekt etwa 36.730 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieBiogasRegionPunjab, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen36,735 t CO2Validiert vonCarbon Check (India) Private Ltd.Verifiziert vonCarbon Check (India) Private Ltd.