Frauen im ländlichen Indien treiben den Wandel zu sauberer Energie voranDas Projekt ermöglicht Kleinstunternehmerinnen im ländlichen Indien Zugang zu Mikrokrediten für effiziente Kochöfen und Solarleuchten und schafft Lieferketten in abgelegene Regionen. Die Frauen nutzen die neuen Produkte geschäftlich (z. B. Kochöfen für kleine Restaurants oder Solarleuchten zur Verlängerung der Öffnungszeiten eines Ladens) und privat (z. B. als Lichtquelle für Kinder, die nach Einbruch der Dunkelheit lernen). Mit dem eingesparten Geld für den Brennstoff können die Frauen die Kredite zurückzahlen. Sie treffen sich regelmäßig in Selbsthilfegruppen, um sich gegenseitig zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle mit den Produkten zufrieden sind und sie nutzen. Jede Gruppe hat eine Leiterin, die sich um den Kundendienst kümmert, falls Produkte gewartet oder repariert werden müssen. Einige Frauen arbeiten als „Clean Energy Demonstrators“ und klären die Menschen in den umliegenden Dörfern über die Vorteile der neuen Produkte auf. So ermöglichen sie noch mehr Frauen den ersten Schritt auf dem Weg zu sauberer Energie.
Wie funktioniert Klimaschutz mit Mikrokrediten für effiziente Kochöfen und Solarleuchten?

Offene Feuer und Petroleumlampen sind im ländlichen Indien immer noch weit verbreitet, obwohl sie die Umwelt schädigen und das Risiko von Bränden, Verletzungen und Atemwegserkrankungen bergen. Energieeffiziente Produkte sind in abgelegenen Gegenden oft teuer oder schwer zugänglich, was Projekte wie dieses besonders notwendig macht.

Effiziente Kochöfen sind energieeffizienter und verursachen weniger Rauchentwicklung in Innenräumen. Solarleuchten ersetzen Petroleumlampen und nutzen Sonnenlicht zur Stromerzeugung. Die Produkte reduzieren CO2-Emissionen erheblich und verringern den Druck auf die lokalen Wälder, da weniger Brennholz benötigt wird. Für die Menschen vor Ort reichen die Vorteile noch weiter: Die bessere Luftqualität in Innenräumen verringert Atemwegserkrankungen und die Familien können durch den geringeren Bedarf an Brennstoff Zeit und Geld sparen. Projekte für effiziente Kochöfen und Solarleuchten im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Keine ArmutDurch die Projektaktivitäten wird Haushalten in Indien der Zugang zu nachhaltigen Energieprodukten vereinfacht.
Gesundheit und WohlergehenDank der effizienten Kochöfen verbessert sich die Luftqualität in den Haushalten, da wesentlich weniger Rauchbelastung entsteht.
GeschlechtergleichheitInsbesondere Frauen werden durch das Projekt entlastet, da weniger Zeit zum Kochen und Sammeln von Brennstoffen eingeplant werden muss.
Bezahlbare und Saubere EnergieWährend der Projektlaufzeit werden in etwa 18.000 effiziente Kochöfen und 2,5 Millionen Solarlampen zu erschwinglichen Preisen durch lokale Kleinunternehmen verkauft.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumIm Rahmen des Projekts werden schätzungsweise 20 Arbeitsplätze geschaffen.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich in etwa 867.980 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieMikrokredite für Solarleuchten + effiziente KochöfenRegionLandesweit, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen867,980 t CO2Validiert vonEarthood Services Private LimitedVerifiziert vonEarthood Services Private Limited