Die Energie der Küstenwinde nutzen

Trotz der zahlreichen Küstenwinde entlang der Küste ist Taiwan nach wie vor stark von fossilen Brennstoffen abhängig, die über 75 Prozent seiner gesamten installierten Stromkapazität ausmachen. Der Übergang zu nachhaltiger Energie ist sowohl für die nationale Sicherheit Taiwans als auch für seinen wirtschaftlichen und ökologischen Wohlstand von entscheidender Bedeutung. Dieses Projekt nutzt die reichliche Potenzial für Windenergie an der taiwanesischen Küste bei Taichung im Westen und Changbin im Osten. Die Windparks bestehen aus 62 Windturbinen und erzeugen jährlich über 480.000 MWh sauberen Strom, der an das lokale Stromnetz geliefert wird.

Neben dem Beitrag zum globalen Klimaschutz engagiert sich dieses Projekt in mehreren Naturschutzinitiativen wie regelmäßigen Strandreinigungen und Führungen, die das Bewusstsein für Klimawandel, Umweltverschmutzung und andere Umweltfragen schärfen. Das Projekt hat auch zur Aufforstung von 2.400 m2 Land geführt, was die lokale Biodiversität fördert.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieBeitrag zur Entwicklung des Windenergiesektors in Taiwan; Bereitstellung von Strom für umgerechnet 110.000 Haushalte pro Jahr
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum28 neue lokale Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung, Beitrag zur Stabilität der taiwanesischen Wirtschaft durch die Minderung der Importabhängigkeit von fossilen Energieträgern
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich in etwa 328,540 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionChangbin & Taichung, TaiwanGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen328,540 t CO2Verifiziert vonSGS United Kingdom Ltd.