Projektdetails
1052 · Sauberes Trinkwasser
  • Kasungu, Malawi
Schutz für Gesundheit und Klima durch sauberes Wasser

Unter Einbezug der Gemeinden werden defekte Brunnen ausfindig gemacht, repariert und instand gehalten. Wo notwendig, werden neue Brunnen angelegt. So haben die Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, ohne es abkochen zu müssen. Das Projekt spart die CO2-Emissionen ein, die durch das Abkochen auf offenem Feuer oder ineffizienten Kochöfen entstehen würden. Dabei verbessert es die Lebensbedingungen der Menschen und schützt lokale Wälder.

Der Konsum von verunreinigtem Trinkwasser zählt zu den häufigsten Todesursachen in Afrika südlich der Sahara. Der Weg zu sauberen Wasserquellen ist jedoch oft zu weit, weshalb viele Familien ihr Wasser abkochen müssen. Die starke Rauchentwicklung dabei führt zu Augen- und Atemwegserkrankungen, vor allem bei Frauen und Kindern. Das Klimaschutzprojekt bekämpft diese Gesundheitsprobleme und spart gleichzeitig CO2-Emissionen ein.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Trinkwasser?Zwei Milliarden Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viele Familien haben keine andere Möglichkeit, als Wasser mit einfachsten Mitteln auf offenem Feuer abzukochen. Dadurch entstehen CO2-Emissionen, und je nach Region werden immer größere Flächen entwaldet. Indem Wasser chemisch (zum Beispiel mit Chlor) oder mechanisch (mit Wasserfiltern) aufbereitet wird, oder Grundwasser aus Brunnen zugänglich gemacht wird, lassen sich diese CO2-Emissionen einsparen. Die Trinkwasser-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.
Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Gesundheit und WohlergehenDurch den Zugang zu sauberem Wasser werden Krankheiten reduziert.
Hochwertige BildungKinder müssen weniger in Haushaltsarbeiten involviert werden und können mehr Zeit in der Schule verbringen und zum Lernen nutzen.
GeschlechtergleichheitFrauen und Mädchen verbringen weniger Zeit mit unbezahlten Haushaltstätigkeiten.
Sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenDurch die Brunnen wird Zugang zu sauberem Wasser für Haushalte sichergestellt.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt reduziert CO2-Emissionen, da Trinkwasser nicht mehr abgekocht werden muss.
Leben an LandDie reduzierte Nachfrage nach Feuerholz schützt den lokalen Wald.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieSauberes TrinkwasserRegionKasungu, MalawiValidiert vonGold StandardVerifiziert vonGold Standard