Mehr saubere Energie aus Windkraft für das türkische NetzDer Hauptziel dieser Projektaktivität ist die Stromerzeugung aus einem Windpark in Mersin und eine zunehmende Versorgung des türkischen Stromnetzes mit erneuerbarer Energie. Die Firma Galata Wind Enerji A.S. hat den Windpark mit einer installierten Leistung von 62,7 MWm im Distrikt Mut in der Provinz Mersin installiert.
Die Anlage umfasst 20 Turbinen, von denen 14 eine Leistung von 3,0 MW und 6 von ihnen eine Leistung von 3,45 MW haben. Die Lizenz für das Projekt wurde von der Regulierungsbehörde für den Energiemarkt erteilt. Die erwartete Stromerzeugung beträgt 208.067 MWh pro Jahr. Durch den Ersatz der Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen spart das Projekt etwa 116.430 Tonnen CO2 im Jahr ein, die gesamte Reduzierung liegt bei 783.322 Tonnen CO2 für den zweiten Projektphase. Die gesamte Projektlaufzeit beträgt 49 Jahre.
Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgtWindkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.
In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.