Erneuerbare Energie generieren und die Zukunft der Windenergie fördernUnser Windkraftprojekt bei Chamberlain im Bundesstaat South Dakota im Mittleren Westen der USA erzeugt Strom aus erneuerbarer Energie. 108 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 162 MW versorgen das nationale Stromnetz mit 527.858 MWh pro Jahr. Diese emissionsfreie Stromerzeugung leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz: Durch die Projektaktivitäten werden pro Jahr in etwa 432.120 Tonnen CO2 eingespart, da die hier produzierte Strommenge ansonsten mithilfe von fossilen Brennstoffen erzeugt worden wäre.
Dieses Projekt ist auch die erste kommunale Windkraft-Investitionspartnerschaft ihrer Art, denn die Turbinen werden zur Ausbildung künftiger Windkrafttechniker eingesetzt. Das Mitchell Technical Institute nutzt die Turbinen im Rahmen ihres Schulprogramms für Windturbinentechnik. Diese einzigartige Beziehung ermöglicht es zukünftigen IngenieurInnen, praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem wurden im Rahmen des Projekts 200 Arbeitsplätze geschaffen.
Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgtWindkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.
In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.