Vorteile für Klima und Wirtschaft durch Windenergie

Das indische Stromnetz ist in hohem Maße von Strom abhängig, der in Kraftwerken mithilfe von kohlenstoffintensiven fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Mit diesem Projekt soll dieser emissionsintensive Strom durch saubere Windenergie ersetzt werden. Das Projekt umfasst 136 Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von 301,4 MW, die im Distrikt Kutch in Gujarat, Indien, stehen.

Das Projekt hat nicht nur erhebliche positive Auswirkungen auf das Klima, da es jährlich etwa 978.390 Tonnen CO2-Emissionen einspart. Es verbessert auch die wirtschaftliche Situation der Region: Es schafft lokale Arbeitsplätze, zieht zusätzliche Investitionen in das Gebiet, verbessert die lokale Infrastruktur und erhöht die Stabilität eines unzuverlässigen regionalen Stromnetzes. Darüber hinaus zeigt die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts das Potential von Windenergie und inspiriert damit die Einrichtung ähnlicher Projekte in der Zukunft. (Erstellt im September 2023)

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDie Windturbinen erzeugen jährlich rund 1.046.865 MWh saubere Energie, die in das nationale indische Stromnetz eingespeist wird.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumBislang hat das Projekt 60 Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung geschaffen. Es fanden sieben Schulungen zu Themen wie elektrische Sicherheit statt.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart jährlich in etwa 978.390 Tonnen CO2-Emissionen ein.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionGujarat, IndienGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen978,399 t CO2Validiert von4K Earth Sciences Private LimitedVerifiziert von4K Earth Sciences Private Limited