Klimaschutz durch Windenergie und regionales Engagement

Mit diesem Kombiprojekt tragen wir zur Finanzierung der beiden folgenden zertifizierten Windkraftprojekte bei und unterstützen zusätzlich Baumpflanzungen in Deutschland. Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, pflanzen wir einen Baum in Deutschland. Auf diese Weise fördern wir den Umbau von strukturarmen Waldbeständen und Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder, die sich besser an veränderte Klimabedingungen anpassen können. Derzeit werden die Baumpflanzungen in Deutschland mit zwei zertifizierten Windenergieprojekten in Indien und Chile kombiniert:

-Kurnol, India (climatepartner.com/1454)

-Ovalle, Chile (climatepartner.com/1272).

Da Windkraft ohne fossile Brennstoffe auskommt, gilt sie als eine der emissionsärmsten Energiequellen.

Unser Engagement für Klimaschutz: Ein Baum pro reduzierter Tonne CO2

Mit unserem Kombiprojekt verbinden wir verifizierte Emissionsreduktionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte mit zusätzlichem Engagement. Denn auch in Europa ist der Klimawandel spürbar: Baumarten wie die Fichte leiden unter Dürre, weil sie mit ihren flachen Wurzeln keine tieferen, wasserhaltigen Erdschichten erreichen und werden dadurch geschwächt und besonders anfällig für Schädlingsbefall. Auch Stürme setzen diesen flachwurzelnden Baumarten stark zu.

Unser Engagement setzt hier an und unterstützt die Aufforstung und den Umbau zu widerstandsfähigeren Mischwäldern: Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt eingespart wird, pflanzen wir einen Baum in Deutschland und können so dazu beitragen, dass sich unsere Wälder an den Klimawandel anpassen. Die Baumpflanzungen führen wir in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) durch, die auf eine jahrelange und tiefgreifende Expertise zurückgreift. Außerdem ermöglichen wir unseren Kunden die Teilnahme an den Pflanzaktionen. Das zertifizierte Klimaschutzprojekt ist bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenWaldböden filtern Regenwasser, sorgen für sauberes Grundwasser und sichern eine hohe Trinkwasserqualität.
Nachhaltige/r Konsum und ProduktionHolz ist einer der wenigen nachwachsenden Rohstoffe.
Maßnahmen zum KlimaschutzWälder speichern große Mengen an CO2. Sie haben positive Auswirkungen auf das Global-, Regional- und Lokalklima.
Leben an LandWälder sind vielfältige Erholungsräume für alle Bevölkerungsgruppen. Sie schützen zudem vor Erosion, Lawinen, Überschwemmungen und Hochwasser. Für viele Tier-, Pflanzen- und Pilzarten ist der Wald der Lebensraum, der ihnen Nahrung und Schutz bietet.
ProjektstandardVERs + additional commitment TechnologieWindkraft + zusätzliches EngagementRegion1 t CO2 + 1 Baum, International + DeutschlandZusatzengagement umgesetzt durchSchutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.