Projektdetails
1485 · Windenergie
  • Bodrum, Türkei
Weniger Luftverschmutzung durch Windkraft in Bodrum

Vielen wahrscheinlich nur als Urlaubsziel in der Türkei bekannt, verfügt das Gebiet um Bodrum auch über ein hohes Potenzial für Windenergie. Daher sollen die 13 im Onshore-Windpark installierten Windturbinen jährlich 100,4 GWh saubere Energie für das türkische Stromnetz erzeugen und so der Bevölkerung erneuerbare Energie zur Verfügung stellen. Das Projekt zielt darauf ab, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und gleichzeitig die steigende Stromnachfrage zu decken.

Damit trägt es vor allem zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung bei und spart etwa 57.720 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Ohne den Windpark müsste die gleiche Strommenge durch bestehende oder den Bau weiterer Heizkraftwerke abgedeckt werden. Darüber hinaus fördert das Projekt die wirtschaftliche Entwicklung durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und trägt dazu bei, die Umweltbelastung der Städte durch Luftverschmutzung zu verringern.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen.

In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Windkraftprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Die Windenergie-Projekte im ClimatePartner-Portfolio sind bei internationalen Standards registriert.

Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Bezahlbare und Saubere EnergieDas Projekt erhöht den Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix und gewährleistet den Zugang zu erschwinglicher und zuverlässiger Energie.
Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumDurch die Schaffung von Arbeitsplätzen während der Bau- und Betriebsphase wird die wirtschaftliche Entwicklung gefördert. Alle Mitarbeitenden erhalten die erforderliche Ausbildung und Zertifizierung.
Nachhaltige Städte und GemeindenJe höher der Anteil an erneuerbaren Energien desto geringer wird die Umweltauswirkungen von Städten ausfallen, besonders im Hinblick auf die Luftqualität.
Maßnahmen zum KlimaschutzDas Projekt spart etwa 57.720 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.
ProjektstandardGold Standard VER (GS VER)TechnologieWindenergieRegionBodrum, TürkeiGeschätzte jährliche Emissionsreduktionen57,725 t CO2Validiert vonRe Carbon Ltd.Verifiziert vonRINA Services S.p.A. (RINA)